SEED - Hier wachsen Ideen

Mit dem SEED Programm arbeiten wir für Chancengerechtigkeit für alle Kinder und jungen Erwachsenen in Wien. Zu diesem Zweck unterstützen wir Projekte, die Kinder und junge Erwachsene aus benachteiligten Communities speziell fördern und diesen vermehrt Möglichkeiten in allen Lebensbereichen eröffnen. Das SEED Programm ist ein Initiative von Mehr ist möglich! und Western Union und wir in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung durchgeführt.

Kontakt: info@seedprogram.at

Der Naschmarkt

Der Naschmarkt lebt! Nach einer langen Ruhepause kommt es endlich wieder dazu, dass wir eine Austauschplattform für alle unsere Materialien öffnen. Aus datenschutzrechtlichen Bedenken ist diese Plattform leider nicht öffentlich.

Kontakt: naschmarkt@teachforaustria.at

Schulgschichtn

Ein Format in dem Fellows und Alumni ihren Alltag beschreiben und ihre eigene Meinung zum Unterricht, Bildungssystem und Reformen aufschreiben. Unbedingt reinklicken!

Kontakt: redaktion@schulgschichtn.com

COP

Für alle Alumni fällt das Unterstützungsnetzwerk, welches sie zwei Jahre lang begleitet hat zum großteil weg. Mit der Community of Practice werden wir genau das ändern! Die Treffen ermöglichen einen kontinuierlichen Austausch und die Reflexion über SchülerInnen, Unterrichtsmaterial und Jahresplanungen. Yeah!

Bildungsplätzchen

Wenn man schon in der Schule ist, sollte man auch über deren Rahmenbedingungen reden. Im Bildungsplätzchen gibt es jetzt einen Austausch zwischen Fellows und Alumnis rund um die Tagespolitik, aber auch Visionen und best practices aus dem In- und Ausland.

Alumnireise

Was für Fellows bereits zur Tradition geworden ist, wird nun auch für die Alumni angeboten. Wir fliegen dieses Jahr nach England, um uns diverse Projekte anzugucken, Schulen zu besichtigen und Input für unsere Arbeit in Wien zu generieren.

Alumnireatreat

Arbeiten kann jedeR, aber zum richtig Urlaub machen braucht genau die Richtigen. Beim Alumni-Retreat werden wir uns 2019 von den Strapazen des LehrerInnen Alltags und allen anderen Alltagen erholen und Energie für neue Projekte tanken.

Punschtrinken

Klein aber fein begehen wir auch dieses Jahr wieder ein Jahres-Abschluss Punschtrinken. Eislaufen inklusive! 

Skitag

Es ist kalt, es liegt Schnee, gehen wir Skifahren!

Zurückliegende Projekte

Vienna Calling 2018

Im März 2018 haben sich dutzende Fellows und Alumnis aus der ganzen Welt in Wien versammelt, um das österreichische Bildungssystem kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Erfahren sie hier mehr über das Projekt.